Rollout Glasfaser-Infrastruktur
Großprojekt in Schleswig-Holstein

Das Projekt wurde von Thomas Lamp durchgeführt.​

Unternehmensdetails

Regionales Stadtwerk in Schleswig-Holstein, ca. 800 Mitarbeiter. Eigener Telekommunikations-Bereich mit ca. 80 Mitarbeitern.​

Ausgangslage

Eine aus zahlreichen ländlichen Gemeinden bestehende kommunale Organisation hat den Auftrag zur Errichtung und Betrieb eines Glasfasernetzes erteilt. Auftragsvolumen > 100Mio €.​

Herausforderungen

Die Organisation hatte lediglich geringe Erfahrungswerte im Rollout-Projektmanagement, speziell im Rollout von umfangreichen Infrastrukturprojekten. Das Mindset war auf individuelle Kundenbetreuung und nicht auf Massenrollout ausgerichtet.​

Aufgaben und Ziele

Das vorrangige Ziel war die Sicherstellung des sukzessiven, Cluster bezogenen Rollouts einer Glasfaser-Infrastruktur sowie die Einführung von Angeboten von Telekommunikations-Produkten im Rahmen des vorgegebenen Zeitrahmens und verfügbaren Budgets. Das Projekt sollte als Blaupause für zukünftige Rollout-Projekte dienen. ​

Vorgehensweise

Es wurden standardisierte und wiederverwendbare Projekt-Prozesse sowie eine Programm-Planung eingeführt. Das durch je einen internen und externen Projektleiter geführte Projekt wurde in die Teilprojekte Tiefbau, Montage, Planung, Vertrieb, Marketing, Controlling, PMO unterteilt und mit internen und externen Mitarbeitern besetzt, fehlende Qualifikationen wurden stetig nachgeschult. In Workshops und Teambuilding-Events haben sich alle Projektmitglieder auf gemeinsame Werte und Ziele verständigt. Es wurden Regelmeetings mit dem Projektteam, mit den Auftraggebern, mit internen Stakeholdern sowie mit kommunalen Vertretern umgesetzt.. Es wurde ein Kosten- und Erlös-Controlling etabliert und durchgeführt. ​

Ergebnisse

Die jeweiligen Ausbau-Cluster wurden in den Kern- und Außenbereichen mit einem gesamten Erschließungsgrad >95% mit Glasfaser-Infrastruktur erfolgreich erschlossen. In allen angeschlossenen Gemeinden konnten Internet-Produkte mit bis zu 1Gbit/s sowie Telefon- TV- und Mobilfunk-Angebote etabliert werden. Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Standardprozesse sowie eine Matrix-Organisation als Grundlage für Folgeprojekte im Unternehmen eingeführt.​