Entwicklung einer Blaupause für Glasfaser-Rolloutprojekte​

Das Projekt wurde von Thomas Lamp durchgeführt.​

Unternehmensdetails

International agierender Energiekonzern,, ca. 70.000 Mitarbeiter, Top5 Player in Deutschland, ​

Ausgangslage

Das Unternehmen hatte einen wirtschaftlichen Vorteil identifiziert, das bisherige Produkt-Portfolio um nationale Internetbreitband-Angebote auf Basis einer eigenen neuen Glasfaser-Infrastruktur zu erweitern. Es sollte eine Blaupause für den flächendeckenden Rollout von Glasfasernetzen erarbeitet werden. ​

Herausforderungen

Die Organisation hatte keinerlei Erfahrung im Ausrollen und Betreiben von Glasfasernetzen mit Endkunden-Angebot. In keiner Organisationseinheit war das Geschäftsmodell “Glasfaser-Rollout“ etabliert. Das Mindset des gesamten Konzerns war ausschließlich auf den Energie-Sektor ausgerichtet. Die Vision, mit Telekommunikation einen ertragreichen neuen Geschäftsbereich zur erschließen, musste bei den meisten der 70.000 Mitarbeitern erst noch erzeugt werden.​

Aufgaben und Ziele

Das wesentliche Ziel bestand in der Entwicklung der Fähigkeit des Unternehmens, wirtschaftlich attraktive Gebiete für den Ausbau mit Glasfasernetzen identifizieren und den Rollout solcher Netze wirtschaftlich sinnvoll mit margenträchtigem Internet-Produktangebot für Endkunden umsetzen zu können. ​

Vorgehensweise

Es wurde eine neue Organisationseinheit gegründet und mit externer Expertise aus dem Glasfaser-Umfeld besetzt. Eine dreistellige Anzahl von ländlich geprägten Gemeinden und Kleinstädten wurde in Bezug auf wirtschaftlich sinnvollen Ausbau analysiert, Ergebnis war ein Shortlist mit zwei Gebieten für den ersten Ausbau. Für Vertrieb, Planung, Bau und Betrieb wurden Standard-Prozesse modelliert. Es wurden externe Dienstleister engagiert und in die wesentlichen Erschließungs- und Betriebs-Abläufe einbezogen. Die Einbeziehung von Gemeinde-Vertretern haben den Grundstein zur Unterstützung für eine erfolgreiche Erst-Vermarktung und den späteren Ausbau mit Glasfaser gelegt. ​

Ergebnisse

Von der Vision zur Umsetzung: In weniger als 18 Monaten konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung in zwei Gemeinden sowie den anschließenden Ausbau mit Glasfasernetzen erzielt werden. Sämtliche Prozesse für Vermarktung, Planung, Ausbau und dem Betrieb von Glasfaser-Netzen wurden etabliert. Es wurden regionale, mit intern Mitarbeitern besetze Einheiten für Ausbau und Betrieb geschaffen, nach dem er Knowhow-Transfer durch externe Experten erfolgt ist. ​